Beelitz-Heilstätten HDR

Im September 2017 habe ich an einer Fototour in Beelitz- Heilstätten teilgenommen. Hier konnte ich mich in 4 Gebäuden der Tuberkoloseklinik fotografisch austoben. Die Häuser wurden von 1898- 1930 erbaut. Im 1. und 2. Weltkrieg wurden sie als Lazarett genutzt. Im 2. Weltkrieg wurden die Heilstätten zum Teil schwer beschädigt und 1945 von der Roten Armee übernommen. Bis 1994 dienten die Gebäude als russisches Militärhospital. Ein Teil der 60 Häuser wurde renoviert, ein anderer Teil abgerissen und einige wenige verfallen seit vielen Jahren. Seid 2015 exestiert auf dem Gelände auch ein Baumkronenpfad mit 23 Meter Höhe.


Sanatorium für Männer  1902


Zentralbadeanstalt  1902


Verwaltungsgebäude  1902


Lungenheilpavillion für Männer,

auch Whitney Houston Haus genannt.